31.07.2018 [felina]

Podestplätze bei den Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden vom 27. bis zum 29.07. die Deutschen Meisterschaften U18/U20 in Rostock statt, bei welchen Melanie Struwe (U18), Oliver Ollesch (U20) und Vereinskameradin Marie Berghoff (U20, TuS Oeventrop) hervorragende Leistungen erbracht haben.

 

Am Freitag begann Melanie mit ihrem Hochsprungwettkampf, wobei sie als 9. mit 1,72m gemeldet war. Ab der Einstiegshöhe von 1,60m rissen immer mehr Springerinnen die Latte, wodurch sie bei einer Höhe von 1,74m nur noch zu 3. im Wettkampf waren. Die Versuche über die 1,77m riss Melanie teilweise nur äußerst knapp, trotzdem fiel die Latte auch im 3. Versuch, was für sie aber insgesamt der 2. Platz bedeutet, da sie weniger Fehlversuche bei den vorherigen Höhen hatte. Melanie beendet so erfolgreich ihre ersten deutschen Meisterschaften mit einer neuen Bestleistung von 1,74m und einer Silbermedaille mit der sie wohl kaum gerechnet hätte.

Am gleichen Tag bestritt Oliver die 100m Vorläufe, bei welchen seine Zeit von 11,42sek leider nicht für das Halbfinale reichte.

 

Am Samstag ging Oliver über 400m an den Start und lief diese in 47,58sek, womit er sich auch für das Finale am Sonntag qualifizierte und eine neue persönliche Bestzeit aufstellte.

Zudem war er für die 200m qualifizert, bei welchen er aber nicht antrat, da er über die 400m mit seiner Zeit bessere Chancen auf eine vordere Platzierung hatte und seine Form über die 200m gegenüber den anderen Sprintern nicht einschätzen konnte.

 

Sonntag stand dann der Finallauf der 400m an. Die 8 schnellen Sprinter lieferten ein schnelles Rennen ab, wobei sie teilweise nur 2/10 sek auseinander lagen. Oliver kam nach 47,82 sek als 3. ins Ziel. So sicherte er sich die Bronzemedaille und kann seinen Wettkampf mit einem erfolgreichen 3. Platz abschließen.

 

Des weiteren trat Trainingspartnerin Marie Berghoff in den Disziplinen Drei- und Hochsprung an. Während sie im Dreisprung am Sonntag mit einer Weite von 11,14m nicht über den Endkampf hinaus kam, lief es für sie im Hochsprung am Vortag umso besser. Angereist mit einer Meldehöhe von 1,71m sprang sie im Wettkampf 1,77m, brach somit den über 30 Jahre alten Sauerlandrekord, stellte eine neue persönliche Bestleistung auf und holte sich die Silbermedaille.

 

Insgesamt waren die Deutschen Meisterschaften ein sehr erfolgreicher Saisonabschluss für die Athleten des LAC Veltins Hochsauerland, welche jeweils eine Medaille geholt und eine persönliche Bestleistung erreicht haben.