12.11.2017 [daniel]

4. Pfingstturnier des TUS Usseln –Herren Doppel

4. Pfingstturnier 2017 des TUS Usseln –Herren Doppel

 

Am Sonntag ging die Fahrt wieder ins Upland!

 

Noch freudig von den Erfolgen des Vortags machten sich unsere drei Herrendoppelmannschaften heiß auf das anstehende Turnier.

 

Gespielt wurde in vier Gruppen zu je drei Mannschaften.

 

Ein schwieriger Modus denn nur die jeweils Gruppenersten und die beste zweitplatzierte Mannschaft bestreiten das Halbfinale, während die anderen Mannschaften in die Platzierungsspiele müssen.

 Teilnehmer

Jede unserer drei Mannschaften wurde in eine andere Gruppe gelost, so dass ein Aufeinandertreffen in der Gruppenphase ausgeschlossen war. In der Gruppe A trafen Daniel Friedrich und Jürgen Schüssele gleich im ersten Spiel auf einen starken Gegner. Daniel und Jürgen spielten sehr konzentriert und auch ein Schlägerbruch bei Jürgen konnte die Beiden nicht am Zweisatzsieg hindern. Im zweiten Spiel der Gruppenphase setzten sich Daniel und Jürgen mit einem weiteren Zweisatzsieg souverän durch und wurden Erster in ihrer Gruppe.

 

In der Gruppe B mussten Tobias Vielhaber und Thomas Vollmer gegen zwei starke Mannschaften des TUS Usseln antreten. Ein schwieriges Unterfangen! Tobias und Thomas bemühten sich nach Kräften konnten jedoch ihren Gruppengegnern nicht Paroli bieten. Leider mussten die Beiden nach der Gruppenphase den Weg in die Trostrunde antreten.

 

Christoph Lehmann und Volker Habbel wurden der Gruppe C zugelost. Eine Hammergruppe mit der Mannschaft des Heimmatadors Frank Olschewski und einem spitzen Herrendoppel aus Bad Driburg. Egal welche Taktik die beiden auch in den Spielen anwendeten, sie verloren Punkt um Punkt und mussten am Ende der Gruppenphase auch den Weg in die Trostrunde einschlagen.

 

Daniel und Jürgen traten im Viertelfinale zunächst gegen eine hoch motivierte junge Mannschaft des Ausrichters an. Unsere Beiden ließen jedoch keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie heute etwas aus Usseln mitnehmen wollten. Die gegnerische Mannschaft wurde in zwei Sätzen bezwungen und der Einzug in das Halbfinale klar gemacht.

 

Dort wartete die Heimmannschaft des Vorjahressiegers um Kapitän Frank Olschewski auf unsere Beiden. Jetzt hieß es alles oder nichts! Daniel und Jürgen spielten sehr konzentriert und diszipliniert. Der Gegner kam nur zeitweise zu seinem gewohnten Spiel, hatte jedoch am Ende keine Chance und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben.

 

FINALE!

 

Unglaublich seit langem hatte es eine unserer Herrenmannschaften wieder einmal geschafft ein Finalspiel zu bestreiten. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten Daniel und Jürgen nicht einen Satz abgeben müssen.

 

Die zweite Finalmannschaft kam aus Bad Driburg! Zwei tolle Sportkammerraden!

 

Gleich im ersten Satz zeigten die Bad Driburger wer Herr im Hause sein sollte. Daniel und Jürgen staunten nicht schlecht. Punkt um Punkt gelang der anderen Mannschaft durch gut platzierte Bälle. Es war schier zum Verzweifeln. Der erste Satz ging sehr verdient an die beiden Bad Driburger.

 

Im zweiten Satz stellten Daniel und Jürgen ihr Spielsystem um und schafften es tatsächlich aus ihrer aussichtlosen Lage durch enorme Laufarbeit und ihren unbedingten Siegeswillen den zweiten Satz für sich zu entscheiden.

 

Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen. Wieder zogen die sehr gut spielenden Bad Driburger nach Punkten rasch davon. Fast schien es so als könnten unsere Beiden nicht mehr dagegen halten. Doch falsch gedacht! Wieder gelang es zum Satzende heranzukommen. Beim Spielstand von 20:19 für die gegnerische Mannschaft wehrten Daniel und Jürgen den Matchball ab und schafften das nicht mehr für möglich gehaltene! Sie drehten das Spiel, gewannen den Satz mit 22:20 und eroberten somit den 1. Platz im Turnier. PHANTASTISCH!

 Sieger

Glückwunsch an die zweitplatzierte Mannschaft für ein tolles, faires und aufregendes Endspiel.

 

Unsere Beiden anderen Mannschaften spielten um entsprechende Platzierungen. Tobias und Thomas wurden 7. ! Christoph und Volker 9. !

 

Nach der Siegerehrung wurde noch bis in den Abend hinein gefeiert! Ein herzliches Dankeschön an unsere Badmintonfreunde des TUS Usseln für die hervorragende Organisation und Ausrichtung zweier wirklich toller Pfingstturniertage!