23.11.2022 [felina]

29. HSK Tanzfestival in Olsberg

Nach zwei Jahren Coronapause fand nun das HSK Tanzfestival in Olsberg wieder statt, wo der TSV RW Wenholthausen traditionell wieder mit allen Tanzgruppen vertreten war.

Gegen 13 Uhr trafen sich die drei Tanzgruppen am vergangenen Samstag in der heimischen Sporthalle, um sich gemeinsam vorzubereiten und noch einmal die Tänze durchzugehen.

 

Um 15 Uhr rollt dann der bestellte Bus an, mit dem die insgesamt 37 Tänzerinnen die Fahrt nach Olsberg aufnehmen. An der Kur- und Konzerthalle angekommen ging es zur Stellprobe und die Halle war bereits gut gefüllt. 

 

Insgesamt waren 15 Tanzsportgruppen angemeldet, um ihre einstudierten Tänze auf der Bühne - ohne jeglichen Leistungsdruck - zu präsentieren und sich den Applaus des stimmungsvollen Publikums einzuholen. 

Den Anfang machten unsere kleinsten Tänzerinnen. Die Gruppe der Lollipops (1.-4. Schuljahr), trainiert von Nele Hesse, Emely Günther und Leni Hönninger durfte als erstes auf die Bühne. Obwohl einige von den 7 Tänzerinnen das erste Mal auf der großen Bühne standen, verloren sie ihre Nervosität auf der Bühne sofort und ernteten umso mehr Applaus des Publikums für ihren Tanz zu einem Remix von Candy (Robbie Williams) und Can't stop the feeling (Justin Timberlake).

 

Danach folgte die Gruppe "TheUnknown" (ab 8. Schuljahr), trainiert von Leandra und Felina Bornemann, die auf einem Remix aus verschiedenen bekannten ABBA Liedern ihre Choreografie präsentierten. Aktuell unsere größte Gruppe mit 17 Tänzerinnen fallen vor allem durch ihre Synchronität auf, wofür sie auch von anderen Besuchern des Festivals gelobt wurden.

 

Das Schlusslicht bildeten die "TiePies" (5. - 7. Schuljahr), trainiert von Melanie Struwe und Felina Bornemann. Sie zeigten einen Tanz auf einem Remix von drei verschiedenen HighSchool Musical Liedern, welche für ordentlich Stimmung sorgten. Auch hier gab es einige Tänzerinnen, die das erste Mal auf der Bühne standen und sich jetzt schon auf den nächsten Auftritt freuen.

 

Zum Abschluss wurde dann nochmal die Tombolatrommel gedreht und einige Preise für einzelne Tänzer oder die gesamte Gruppe gezogen. 

Gegen 19:30Uhr wurde das Schlusswort gesprochen und alle Gäste und Tänzer machten sich auf den Heimweg. Auch die Tänzer des RW Wenholthausen wurden wieder von dem Bus eingesammelt und sicher zum Sportplatz gebracht.

 

Wir freuen uns schon auf die Jubiläumsausgabe (30x) im nächsten Jahr! 

 

Auch die nächsten Auftritte sind geplant - am kommenden Samstag dürfen unsere Kleinsten auf dem Adventsmarkt nochmal ihren einstudierten Tanz zeigen und zusammen mit den Großen einen weiteren Tanz aufführen. Danach folgt Mitte Dezember für unsere älteste Truppe noch ein Auftritt in der Kulturschmiede Arnsberg im Rahmen der Laufcupehrung des LAC Veltins.