29.09.2020 [ralf]

Spatenstich zum Bau der neuen Sporthalle

Endlich geht es los! Auf diesen Moment haben wir schon lange hingefiebert. Nach langer intensiver Planung fand am Mittwoch, den 09.09.2020, der Spatenstich zum Bau unserer eigenen Sporthalle in statt. In der nun über ein Jahr andauernden Planungsphase hatte das Planungsteam genau die Anforderungen an die Halle erfasst und die verschiedenen Alternativen mit den unterschiedlichsten Anbietern und Fachplanern ausgearbeitet. Nachdem Anfang September die Baugenehmigung von der Behörde erteilt wurde, starteten wir gleich die Erdarbeiten in Eigenleistung.

 Bild Spatenstich

v.l.n.r. Architekt Ralf Schmidt, Planungsteam: Yannik Kaiser, Ralf Stracke, Thomas Altbrod, Thomas Nagel

Mit dieser neuen Sporthalle werden für die Kinder und Jugendlichen im Ort ganz neue Möglichkeiten für Sport, Turnen und Bewegung geschaffen. Ausgestattet mit modernen Sportgeräten bekommt unter anderem das Kinderturnen eine noch bessere Qualität. Auch die vielen anderen Kurse der Gymnastikabteilung wie z.B. Tanzgruppen, Yoga, Aerobic, Rücken Fit, etc. erhalten durch die Halle optimale Möglichkeiten. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir mit der neuen Halle auch dem zunehmenden Seniorensport gerecht werden können, da der Zugang zur Halle barrierefrei und ebenerdig ist. Aber auch die Fußball Abteilungen profitieren von der neuen Halle. Speziell die jüngeren Jugendmannschaften freuen sich, im Winter die Halle nutzen zu können. Gleiches gilt sicherlich auch für die Alten Herren.

Aktuell nutzen wir für unsere vielen Übungsstunden der Gymnastikabteilung die Aula der Grundschule. Auch unsere Leichtathleten nutzen die Aula in den Wintermonaten. Die baulichen Gegebenheiten stellen mittlerweile ein erhöhtes Unfallrisiko dar und behindern den stetig zunehmenden Seniorensport, weil für viele der Teilnehmer die 60 Stufen bis zur Aula ein unüberwindbares Hindernis sind. Die Ausstattung und Möglichkeiten für das Kinderturnen sind dort mehr als bescheiden. Neue Kurse können aufgrund fehlender Kapazität nicht angeboten werden. Das Pfarrheim bietet keine wirkliche Alternative.

Ansicht Sporthalle

Wenn die Halle dann im Sommer fertig gestellt ist, hat die behelfsmäßige Nutzung der überlasteten Aula der Grundschule und des Pfarrheims endlich ein Ende und wir können unser hochwertiges Sportangebot so ausüben, wie es sein sollte. Die Größe der Halle ist genau auf unsere Belange und unseren finanziellen Möglichkeiten zugeschnitten.

Spenden werden noch benötigt

Von den Gesamtkosten in Höhe von 720 tausend Euro muss auch ein großer Teil von uns selbst aufgebracht werden. Durch Eigenleistungen, vorhandene Barmittel und einen Kredit können wir das Meiste davon stemmen. Dennoch werden noch Spenden in einer Gesamthöhe von 20.000 € benötigt. Hierzu haben wir in Zusammenarbeit mit der Volksbank im Hochsauerland eG ein Crowdfunding Projekt aufgelegt. Unter "https://vb-im-hochsauerland.viele-schaffen-mehr.de/sport-und-bewegung-im-ort" kann jeder dieses tolle Projekt unterstützen. Und das Beste: Die Volksbank verdoppelt je Spender eine Spende bis zu einer Höhe von 50 Euro. Natürlich können auch höhere Beträge gespendet werden, davon werden aber jeweils nur 50 Euro verdoppelt. Wer uns also mit einer Spende von zum Beispiel 50 Euro unterstützt, tut den vielen Kindern und Jugendlichen im Ort damit doppelt Gutes. Zum Einen mit seiner Spende und zusätzlich durch die Verdopplung der Volksbank. "Crowdfunding" ist zwar ein neues modernes Wort, die Unterstützung über die Plattform ist aber sehr einfach, da der Spender auf der Internetseite alle nötigen Informationen zur Spende bekommt. Der Spender benötigt lediglich seine IBAN und eine eigene e-mail Adresse. Wer dennoch Hilfe benötigt, möglicherweise weil er keine eigene e-mail Adresse hat, kann sich gerne an unsere Vorstandsmitglieder wenden. Wir hoffen auf eine breite Spenderbasis, getreu nach dem Motto der Volksbank: "Viele schaffen mehr". Es wäre schade, wenn wir das Spendenziel nicht erreichen würden, weil dann Einsparungen z.B. bei der Ausstattung und den Sportgeräten erzielt werden müssten. Wir glauben aber fest daran, dass sich alle Vereinsmitglieder und Hölter auf die Halle freuen und die nötige Unterstützung erreicht wird.