30.05.2016 [mario]

Zittern bis weit nach dem Abpfiff

Die SG Reiste/Wenholthausen hat ihr letztes Spiel beim FC Arpe/Wormbach II mit 2:1 (0:1) gewonnen, spielt aber in der kommenden Saison weiterhin in der B-Kreisliga.

In der ersten Halbzeit zeigte die Spielgemeinschaft eine überschaubare Leistung. Der gastgebende FC zeigte sich auf dem heimischen Naturrasenplatz ballsicherer und führte zur Pause nicht unverdient mit 1:0. Nach dem Pausentee präsentierte sich die Kulina-Elf zweikampfstärker, während die Heimelf im weiteren Spielverlauf konditionell abbaute. In der 58. Minute schickte der eingewechselte Florian Schörmann Kapitän Henrik Schenuit mit einem klasse Zuspiel auf die Reise, dieser legte den Ball am heraus eilenden Keeper zum Ausgleich vorbei ins Netz. In der 81. Minute war es dann Hubertus Fredebeil, der nach Zuspiel von Kevin Maschke den viel umjubelten Siegtreffer erzielen konnte.

Während die Mannschaft auf dem Spielfeld ihre Aufgabe erfüllte, glühten am Spielfeldrand die Leitungen, schließlich war man für den theoretischen Fall des Aufstiegs auf gleich mehrere Ergebnisse auf den anderen Plätzen angewiesen. In Westfeld zeichnete sich frühzeitig eine Niederlage des SC Lennetal ab, so dass man den 2. Platz in der Liga sicher hatte. In der Bezirksliga siegte der SV Schmallenberg/Fredeburg in ihrem Spiel mit 3:2, so dass man nun nur noch auf auf eine Niederlage des TuS Warstein hoffen musste.

Da das Spiel dort später angefangen hatte, mussten sich Trainer, Mannschaft und die rund 60 mitgereisten Fans bis weit nach dem eigenen Abpfiff gedulden, bis man Nachricht vom 0:0-Unentschieden zwischen Freienohl und Warstein erhielt (siehe Bild). Damit war klar, dass Schmallenberg absteigt und somit nur eine Mannschaft aus der B- in die A-Kreisliga aufsteigt.

Da die Chance auf den Aufstieg aufgrund der Abhängigkeit von anderen Ergebnissen eher gering war, hielt sich die Enttäuschung am Ende in Grenzen. Die Mannschaft kann sich in der Rückrunde aber kaum Vorwürfe machen, in der Endabrechnung war der TuS Velmede/Bestwig aber die konstanteste Mannschaft in der Liga und steigt damit verdient auf.

Quelle: www.sus-reiste.de