28.03.2020 [yannik]

TSV RW Wenholthausen mit FLVW Zukunftspreis ausgezeichnet

Gleich zu Jahresbeginn erreichen uns erfreuliche Nachrichten. Im November hatten wir uns um den FLVW Zukunftspreis beworben. Nach dem Jahreswechsel wurden schließlich die Sieger verkündet. Der TSV RW Wenholthausen wird mit dem dritten Platz des FLVW Zukunftspreises 2019 ausgezeichnet. 

Damit würdigt der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen unsere innovative und zukunftsfähige Vereinsarbeit. Als Belohnung erhielt der Sportverein ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Außerdem hat der FLVW ein Portrtait über den RWW in Form eines kleinen Films erstellt. Den fertige Clip findet ihr nun hier. Doch was genau macht den TSV zukunftsfähig?

Vielfältigkeit

Aufgrund des vielfältigen Sportangebots hat der TSV für jeden etwas zu bieten. Bei über 650
Mitgliedern macht der TSV fast die Hälfte aller Dorfbewohner mobil. Der Junge von nebenan spielt Fußball, sein Bruder geht zur Leichtathletik. Seine kleine Schwester mischt das Eltern-Kind-Turnen auf, während seine große Schwester zum Tanzen geht. Die Mama geht zur Step Aerobic, der Papa zum Badminton. Während die Oma zur Wassergymnastik und Opa zur Rückenschule geht, erkundet die Tante beim Nordic Walking die Sauerländer Wälder. Die ganze Familie kommt so beim TSV RW Wenholthausen auf ihre Kosten. Darüber hinaus ist der TSV anerkannter Stützpunktverein „Integration durch Sport“. So bietet der Verein nicht nur die Teilnahme am Sportangebot, sondern auch spezielle Hilfestellungen für Menschen mit Migrationshintergrund an.

Innovation

Immer wieder werden neue Sportarten und Sportkurse ins Angebot aufgenommen. Nicht nur um neue Zielgruppen anzusprechen, sondern auch um das Angebot für die Vereinsmitglieder aufzuwerten. So wurde das Sportangebot in den letzten Jahren um attraktive Kurse wie Yoga, Chiro Gymnastik und Faszientraining erweitert. Außerdem wurden in den letzten zwei Jahren die Abteilungen Lauftreff und Darts gegründet. Der Großteil der Ideen stammt von Vereinsmitgliedern, die sich anschließend bei der Umsetzung miteinbringen. Dadurch werden stetig neue ehrenamtliche Übungs- und Abteilungsleiter für den Verein gewonnen.

Junges Ehrenamt

Die ehrenamtliche Arbeit wird beim TSV auf viele junge Schultern verteilt. Der Vorstand des Sportvereins ist aufgrund seines jungen Altersdurchschnitts gut für die Zukunft aufgestellt. Hier hat das Feedback der jungen Ehrenamtlichen genauso Gewicht wie das Wort der erfahrenen Vorstandsmitglieder. So füllen immer wieder junge Ehrenamtliche frei gewordene Vorstandsposten auf. Auch fällt es nicht schwer junge Übungsleiter zu gewinnen und freiwillige Helfer zu finden, die bei Sportveranstaltungen mit organisieren und Verantwortung übernehmen.

Veranstaltungen

Neben dem täglichen Trainings- und Spielbetrieb, veranstaltet der TSV auch einige Sportevents. Die Fußballturniere JIFE (Hallenturnier für Junioren) und Felix Cup (Hallenturnier für Senioren) werden ebenso selbstständig von einem jungen Organisationsteam geplant und durchgeführt wie das Darts Masters und der Silvesterlauf. Des Weiteren organisiert der Sportverein in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die alle zwei Jahre stattfindende Hot Summer Night (Open Air Konzert) im Kurpark.

Der RWW ist zukunftsfähig!

Diese Vielfältigkeit an innovativen Angeboten und die jungen Ehrenamtlichen mit Ideen für Neues gepaart mit den erfolgreichen Veranstaltungen und einer modernen Sportanlage machen den TSV Rot Weiß Wenholthausen nicht nur zukunftsfähig, sondern auch einzigartig!

Die Verleihung des FLVW-Zukunftspreises 2019 hätte am 6. März 2020 im Rahmen des 3. FLVW-Vereinsforums im SportCentrum Kaiserau stattgefunden. Aufgrund der Coronavirus-Gefahr musste die Veranstaltung jedoch kurzfristig abgesagt werden. Ein neuer Termin für die Feierstunde wird noch abgestimmt.