11.03.2019 [yannik]

Mit 6 Punkten aus der Winterpause

Am Doppelspieltag in Wenholthausen waren beide Teams der SG erfolgreich. Die 1. Mannschaft gewann das erste Spiel nach der Winterpause mit 4:1 gegen den Tabellendritten FC Mezopotamya Meschede, während die Reserve mit einem 2:1 gegen den FC Gartenstadt Meschede ebenfalls einen Sieg feiern konnte.

Die Anfangsphase der Partie gegen den FC Mezopotamya Meschede verlief weitgehend ausgeglichen mit einem leichten Chancenübergewicht für die Elf von Udo Dröge. In der 24. Minute konnte man dieses Übergewicht in Form eines Elfmetertores durch Florian Schörmann zur 1:0 Führung umsetzen. Dabei sprang der Ball zunächst vom Innenpfosten zurück, prallte am Rücken des Gästekeepers ab und landete somit im Tor. Nur wenige Minuten später spielten Thomas Altbrod und Janis Bornemann einen mustergültigen Konter über die rechte Seite aus, welchen Altbrod zum 2:0 abschloss (27.Minute).

Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde das Spiel allerdings zunehmend hektischer und immer wieder durch lange Unterbrechungen gestört. In der 38. Minute sah Florian Schörmann eine äußerst zweifelhafte Gelb-Rote Karte im Nachgang an eine undurchsichtige Situation nach einem Foul an Schörmann selbst, weshalb er für das nächste Spiel gesperrt ist. Lediglich zwei Minuten später dezimierte sich allerdings auch die Gastmannschaft mit einem Platzverweis nach Schiedsrichterbeleidigung. Die Halbzeitpause beruhigte schließlich die Situation auf dem Platz, nachdem zuletzt mehr diskutiert wurde, als dass der Ball lief.

Im zweiten Abschnitt konzentrierte man sich wieder auf Fußball und die Gäste aus Meschede übernahmen mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Die SG beschränkte sich vornehmlich auf Konterangriffe, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt werden konnten. In der Folge kam der Gast in der 67. Minute zum 2:1 Anschlusstreffer, womit sich der Druck weiter erhöhte. Bis in die Nachspielzeit konnte man diesen Vorsprung allerdings halten, bevor Kapitän Marius Böhmer einen weiteren fälligen Elfmeter zum entscheidenden 3:1 verwandeln konnte (90.+3). Vor der Ausführung des Elfmeters zeigte der Schiedsrichter erneut Rot wegen Schiedsrichterbeleidigung gegen Mezopotamya. Den 4:1 Endstand erzielte schließlich Josef Erves in der vierten Minute der Nachspielzeit.

Im Vorspiel legte die zweite Mannschaft bereits durch den 2:1 Sieg über Gartenstadt die Grundlage für ein hervorragendes Fußballwochenende für die SG. Die Tore erzielten Jens Wiegand (68.) und Alex Schäl (85.).

Schon am nächsten Freitag kann das Team von Jens Wiegand und Max Jürgens die nächsten Punkte einfahren, wenn man auswärts in Olpe um 19.30 Uhr auf die SG Wennemenn/Olpe trifft. Für die „Erste“ steht am nächsten Sonntag ein Auswärtsspiel beim TuS Valmetal an. Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Hartplatz in Ramsbeck.