27.02.2019 [yannik]

Jan Nolte ist erster RWW Darts Masters Champion

Am vergangenen Samstag fand zum ersten Mal das RWW Darts Masters statt. Zwanzig Spieler hatten sich im Vorfeld angemeldet und standen pünktlich um 10 Uhr auf der Matte, um die ersten Probedarts zu werfen. Nach einer kurzen Erklärung der Regeln und des Ablaufs begann die Gruppenphase des Turniers. Nach und nach trudelten auch die ersten Schaulustigen ein.

Mit Anbruch der Dunkelheit starteten die ersten K.O.-Spiele. Direkt im zweiten Viertelfinalspiel brachte Udo Bornemann die Menge zum Toben, als ihm eine 180 gelang. Es war zugleich der höchste Wurf im Turnier, für den er im Anschluss an das Turnier noch ausgezeichnet wurde. Neben Udo konnten außerdem Jan Nolte, Wolfgang Abend und Patrik Bornemann ins Halbfinale einziehen. Dort hatten Jan Nolte und Patrik Bornemann das glücklichere Händchen und haben die Generationsduelle jeweils für sich entscheiden.

Das große Finale um den RWW Darts Masters-Wanderpokal war an Spannung kaum zu überbieten. Letztendlich verwandelte Jan Nolte den entscheidenden Matchdart und besiegte Patrik Bornemann denkbar knapp mit 3:2 in Legs. So durfte „Dirty Harry“ als Erster RWW Darts Masters Champion den Siegerpokal in die Höhe stemmen und sich zusätzlich über 50 Liter Veltins freuen. Patrik Bornemann bekam eine 5l-Party-Dose und eine SG-Fanschal überreicht. Aber auch die Zuschauer gingen nicht leer aus: Die Gewinner des Kostüm-Wettbewerbs wurden mithilfe eines Applausometers ermittelt. Sie durften sich über Freigetränke freuen.

Zum Abschluss eines langen Tages konnten die Organisatoren und Teilnehmer ein positives Fazit ziehen. Die Spieler lobten die Organisation. Die Zuschauer sorgten für die passende Stimmung. Das erste Darts Turnier im Sportheim war ein voller Erfolg. Wir warten schon gespannt auf das nächste Jahr!