06.11.2018 [yannik]

Herrenmannschaften siegen zum Ende der Hinrunde - Schörmann gelingt Viererpack

Die Erste Mannschaft der SG hat am letzten Spieltag der Hinserie eine starke Reaktion auf die Niederlage aus der Vorwoche bei der SG Bödefeld/Henne-Rartal gezeigt und den FC Remblinghausen mit 4:0 besiegt.

Die Partie in Reiste begann zunächst ausgeglichen, allerdings konnte sich der Gegner, im Gegensatz zur SG, kaum Torchancen herausarbeiten. Unsere Mannschaft stand über weite Strecken der ersten Hälfte hinten sicher und ließ nur wenig zu. Auf der Gegenseite wurde eine Vielzahl an guten Tormöglichkeiten kreiert, weshalb es auch nur bis zur 16. Minute dauerte, ehe Florian Schörmann zum ersten Mal zuschlagen konnte. Im weiteren Verlauf der Halbzeit vergab man einige gute Chancen, um die Führung auf 2:0 oder gar 3:0 auszubauen.

Nach dem Seitenwechsel agierte unser Team hektisch und ließ sich weit in die eigene Hälfte drängen, konnte den Gegner aber von zwingenden Torchancen abhalten und verteidigte die knappe Führung bis zur 70. Minute, ehe F. Schörmann den Ball nach einem langen Freistoß im Tor des Gegners versenken konnte. Auch die folgenden Treffer zum 3:0 und zum 4:0-Endstand resultierten nach Standartsituationen, bei denen Schörmann per  Kopf zur Stelle war. Eine bärenstarke Partie des Stürmers, der damit bereits seine Saisontreffer sieben bis zehn erzielen konnte.  

Am Ende stand ein verdienter 4:0-Erfolg gegen die Wildsauelf aus Remblinghausen auf dem Papier, wodurch man eine erfolgreiche Hinserie auf dem 7. Tabellenplatz der HSK Kreisliga A West abschließen kann. Ein wichtiger Sieg, mit dem man sich weiter von den Abstiegsrängen distanzieren konnte. Weiterhin erwähnenswert ist die Heimstärke der SG: Von möglichen 21 Punkten holte das Team 16 Zähler. Insgesamt stellt man zudem mit nur 20 Gegentreffern die zweitbeste Defensive der Liga hinter Spitzenreiter FC Fleckenberg/Grafschaft. Bemerkenswert, zumal man in den ersten drei Partien bereits neun Gegentreffer hinnehmen musste.

Im Anschluss an das Spiel der Ersten stand noch die Partie der zweiten Mannschaft gegen BW Obersorpe auf dem Programm, in der die Gäste Mitte der ersten Halbzeit in Führung gehen konnten. Noch vor der Pause war es Spielertrainer Jens Wiegand, der den Rückstand egalisierte und auf 1:1 stellen konnte. In Halbzeit zwei zeigte die Reserve der SG eine ansehnliche Partie und erarbeitete sich einige gute Einschussmöglichkeiten, traf unter anderem zweimal ans Aluminium. Es dauerte bis zur 80. Minute, ehe Stürmer Mike Stieber den längst fälligen Führungstreffer erzielen konnte, welcher gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Auch die zweite Mannschaft kann mit ihrer Hinrunde zufrieden sein, steht nach 14 Spieltagen mit 15 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz und hat bereits sechs Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Am kommenden Wochenende startet bereits die Rückrunde mit einem Doppelspieltag, wenn die Seniorenmannschaften des FC Cobbenrode zu Gast in Wenholthausen sind. Um 12:15 Uhr stehen sich die Reserveteams gegenüber, ehe um 14:30 Uhr die Partie zwischen den jeweiligen Erstvertretungen angepfiffen wird.

Bereits am Samstag hat unsere A-Jugend ihr Spiel in Reiste gegen die JSG Ostwig-Nuttlar/Valmetal/Velmede-Bestwig mit 2:1 gewonnen und damit den zweiten Sieg im sechsten Spiel eingefahren. Die Tore zum Sieg gegen den Tabellendritten erzielten Julian Fuchs per Elfmeter und Pascal Rickert.