17.01.2018 [daniel]

Teilnahme am Spendentrainingscamp

Der Anlass des Camps war ein trauriger: am 16.11.17 verstarb bei einem Autounfall der Badmintonspieler Erik Meijs und hinterließ seine schwangere Freundin Birgit Overzier. Um diese finanziell zu unterstützen beschlossen Tobias Wadenka (Spieler in der 1. Bundesliga) und Oliver Roth (Europameister 2013) einen Badmintontrainingstag für alle Spielerklassen auszurichten, an dem die Kursgebühr gespendet wird.

An diesem Training nahmen Volker und Daniel teil.

 

Nach der Fahrt zum deutschem Badmintonzentrum in Mühlheim, in dem auch die deutsche Nationalmannschaft trainiert, stand ein spielerisches Aufwärmen auf dem Programm. Anschließend wurde unter Anleitung vom ehemaligen Bundestrainer Holger Hasse die Abwehr im Einzel und Doppel geübt.

Nach einer wohlverdienten Mittagspause stieß am Nachmittag noch der deutsche Meister im Herreneinzel, Fabian Roth zu uns. Unter seiner Anleitung gab es ein kleines Aufwärmprogramm, welches er täglich bei seinem Training durchläuft. Anschließend zeigte er uns zwei Basisübungen. Hierbei ging es darum, im Spiel sicherer zu werden und die Grundlagen perfekt zu beherrschen.

Nach einer Einheit „Neutralisation im Hinterfeld“ wurde zum Ende ein kleiner Teamwettbewerb gestartet, in dem in kurzweiligen Spielen das Geübte umgesetzt werden konnte.

Der Trainingstag war für unsere Teilnehmer extrem lehrreich und kurzweilig.

Der Muskelkater an Stellen, die man bis jetzt noch gar nicht kannte, zeugte auch von einem hohen körperlichen Einsatz unserer Spieler.