27.04.2023 [ralf]

Harmonische Generalversammlung trotz Beitragserhöhung

Ehrung für Sandra Mieth und Albert Nagel für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit

Am Samstag, 15. April fand unsere Generalversammlung im Sportheim statt. Sie verlief bei mäßiger Besucherzahl sehr harmonisch obwohl mit der Beitragserhöhung ein Punkt auf der Tagesordnung stand, der typischerweise bei den Mitgliedern nicht so gut ankommt. Der Vorstand konnte die Beitragserhöhung mit sehr stark gestiegenen Energiekosten, hohe Prämien für die neu abzuschließende Versicherung des Sportplatzes sowie gestiegenen Personalkosten sehr gut begründen. All diese Kosten zusammen ergeben eine jährliche Mehrbelastung im fünfstelligen Euro-Bereich. Vor dem Hintergrund ist die Beitragserhöhung von einem Euro pro Monat für Aktive und 50 Cent pro Monat für passive Mitglieder sehr moderat.

Trotz der stark gestiegenen jährlichen Kosten konnte unser Kassierer Dr. Lukas Berghoff einen soliden Kassenstand vermelden. Er verwies auch darauf, dass sich ein Großteil der jährlichen Mehrbelastung erst ab 2023 auf die Kasse auswirkt.

Im Geschäftsbericht wies Thomas Nagel auf die erfreuliche Mitgliederentwicklung hin. Erstmals haben wir zum Jahresende 2022 die Marke von 700 Mitgliedern erreicht. Zum Zeitpunkt der Versammlung waren es sogar schon 730 Mitglieder. Dieser Anstieg ist sicherlich ein Ergebnis der ständigen Erweiterung der Sportkurse, welche in Kombination mit der vereinseigenen Sporthalle und den sehr guten Übungsleitern eine hohe Qualität des Sportangebots in Wenholthausen garantiert.

Die Attraktivität und Vielfalt unseres Sportangebots wurde dann in den Abteilungsberichten noch deutlicher. Unsere Sporthalle ist nahezu ausgebucht. Selbst in den Vormittagsstunden gibt es schon sehr viele Kurse. Erfreuliche Berichte kamen aus vielen Abteilungen. So berichtete zum Beispiel Yannik Kaiser von der sehr guten Platzierung unserer Ersten in der neu gegründeten starken eingleisigen A-Liga und dass auch in der kommenden Saison wieder 3 Seniorenmannschaften gemeldet werden. Alexander Schäl konnte für die Darts-Abteilung den frisch gewonnenen Meistertitel in der Sauerland-Liga vermelden.

Bei den Neuwahlen wurden Yannik Kaiser als stellvertretender Vorsitzender und Jugendleiter, sowie Thomas Nagel als Geschäftsführer in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorsitzende Ralf Stracke lobte die gute Zusammenarbeit im gesamten Vorstandsteam und sieht den Verein für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Der Hauptvorstand mit den beiden Geehrten.
v.l.n.r.: Yannik Kaiser, Thomas Nagel, Albert Nagel, Sandra Mieth, Dr. Lukas Berghoff, Ralf Stracke (Foto: Felina Bornemann)

Zum Abschluss der Versammlung konnten wir zwei ehrenamtlichen Mitgliedern für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit danken. Sandra Mieth führt die Mitgliederverwaltung seit nunmehr zehn Jahren und aktualisiert den Datenbestand sehr akribisch bei allen anfallenden Änderungen. Albert Nagel ist neben seiner Tätigkeit als Übungsleiter für Nordic Walking auch seit vielen Jahren Ehrenamtsbeauftragter und Integrationsbeauftragter. Diese beiden Positionen gibt er nun auf. Ein passender Anlass um ihm nochmal für sein großes Engagement in diesen Bereichen zu danken.