21.02.2020 [felina]

Melanie bei den Deutschen Meisterschaften

Am zurückliegenden Wochenende trat Melanie Struwe bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der Leichtathleten im Hochsprung in Neubrandenburg an. 

Melanie konnte sich in der bisherigen Hallensaison mit stabilen Leistungen im Bereich von 1,72-1,75m durchaus Hoffnungen auf eine vordere Platzierung machen. Leider gestaltete sich das Endergebnis dann eher zwiespältig. Mit 1,72m belegte sie den 10. Platz. Damit kam Melanie von der Sprunghöhe her zwar in ihren Bestleistungsbereich, landete von der Platzierung her aber nur im Mittelfeld. Der Grund dafür lag in einem Teilnehmerfeld, das sich sehr ausgeglichen darstellte. So gab es auf Grund der Versuchsregeln u.a. zwei Deutsche Meisterinnen mit 1,78m und zwei drittplatzierte Springerinnen mit 1,75m. 3 Mädchen überquerten 1,72m im ersten Versuch und kamen damit auf dem 6. Rang ein. Melanie brauchte für diese 1,72m leider 2 Versuche. So konnte man mit 1,72m einen 6., aber auch einen 13. Platz belegen.

Insgesamt war der Wettkampf von Melanie ein Spiegelbild der vergangenen Hallenwettkämpfe. Sehr gute Sprünge wechselten sich zu oft mit weniger gelungenen Sprüngen ab. Was auch kein Wunder ist. Infolge einer gesperrten Halle waren von Mitte Oktober bis Ende Januar keine Techniksprünge möglich, wodurch natürlich auch keine technische Stabilität entwickelt werden konnte. 
So gilt es ab sofort den Fokus auf die Sommersaison zu richten, um dann größere Höhen erfolgreich angehen zu können. Das Potential dafür ist bei Melanie vorhanden.

 

Oliver konnte bei den Deutschen Meisterschaften seiner Altersklasse aufgrund einer Verletzung leider nicht antreten.

Ein Bericht von Reiner Geinitz.